WeWant und BEACONinside arbeiten künftig Hand in Hand

BEACONinside_02_shop_b_9cc89c17-166f-451b-94bb-6d57402fa648_grande

“Was will der Kunde wirklich?”

BEACONinside und WeWant wissen es. Deswegen arbeiten beiden Unternehmen künftig Hand in Hand. Ob Angebote, Gutscheine oder Umfragen: Mithilfe der Beacon-Technologie und der dazugehörigen Software bieten WeWant und BEACONinside einen Service an, mit dem Händler und Unternehmen die standortgenaue Kundenansprache deutlich ausweiten können – und gleichzeitig wichtige Rückmeldungen zu den Wünschen des Kunden erhalten.

„Schön, dass Sie heute bei uns waren. Wie hat Ihnen Ihr Besuch gefallen? Und was könnten wir noch besser machen?“

So oder so ähnlich kann der Kunde künftig verabschiedet werden, wenn er ein Geschäft verlässt: Automatisch erscheint auf dem Handy des Kunden eine kurze Benachrichtigung oder eine Umfrage – ohne dass dieser eine App öffnen muss. Gleiches gilt bereits, wenn der Kunde ein Geschäft betritt: Automatisch wird ihm auf sein Handy das Tagesangebot oder auch ein Gutschein geschickt.

Möglich wird diese standortgenaue Kundenansprache mithilfe der Beacon-Technologie und der Software von WeWant. Die beiden Unternehmen BEACONinside und WeWant werden künftig gemeinsam die Technik noch weiterentwickeln. Im Fokus steht die direkte standortgenaue Kundenansprache.

Hierbei ergänzen sich die beiden Unternehmen sehr gut: BEACONinside ist Vorreiter bei der Entwicklung von Beacons, kleinen Funksendern, mit denen Händler ihren Kunden Sonderangebote, Umfragen oder auch andere Nachrichten direkt vor Ort auf das Handy zukommen lassen können.

Die Software dazu liefert WeWant – extra Programmierungen mit Apps gehören damit der Vergangenheit an.

„Mit unserem Input können Kunden direkt angesprochen werden“, sagt WeWant-Geschäftsführer Oliver Klatt. Auch für die Händler hat die direkte Ansprache einen großen Nutzen: Kurze Umfragen, beispielsweise zum Sortiment, Angebot oder Service, geben eine unmittelbare Rückmeldung.

„Auf diese Weise erfahren die Unternehmen deutlich mehr über Wünsche und Ideen ihrer Kunden und erhalten so Anregungen für künftige Angebote und können damit den Erwartungen ihrer Kunden verstärkt entgegenkommen“, sagt Oliver Klatt.

BEACONinside_02_Boxes_grande
„Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, Verbrauchern standortbezogene Dienste zur Verfügung zu stellen – egal ob im Freien, in Gebäuden oder in sich bewegenden Objekten wie beispielsweise Verkehrsmitteln“, sagt Michael Kappler, Gründer und Geschäftsführer von BEACONinside. „Dafür liefern wir neben der in Deutschland gefertigten Hardware auch die dazugehörige Software in Form eines Kampagnen-Management Systems, mit dem die Dienste gesteuert werden.“

Mit der Software von WeWant funktioniert das System auch ohne Öffnen der App auf iOS- und Android-Betriebssystemen. Der Kunde entscheidet selbst, ob er über Angebote und News benachrichtigt werden möchte. Bei allen Vorschlägen, Ideen und damit verbundenen Hinweisen für die Unternehmen wird die Privatsphäre vollumfänglich garantiert.

User agieren anonym und müssen bei der Registrierung nur wenige Daten wie das Geschlecht, das Geburtsjahr und die ersten zwei Stellen der Postleitzahl angeben. Dennoch liefert WeWant eine Fülle an Informationen über die Zielgruppe – sofern der User diese aktiv angegeben hat.

Mit dem Kunden die Zukunft gestalten

Immer mehr Marken und Unternehmen suchen den Kontakt zu den Kunden, weil sie diese direkte Ansprache als Schlüssel für eine erfolgreiche Beziehung erkannt haben. WeWant bietet ein innovatives Customer Relationship Management, bei dem auf Kundenwünsche und Vorschläge direkt reagiert werden kann.

Damit vereint das Stuttgarter Start-up zahlreiche Möglichkeiten für eine direkte, interaktive und lösungsorientierte Kommunikation in einem einzigen branchenübergreifenden Tool. Marketing- und Produktverantwortliche erhalten damit wertvolle Einblicke in die Welt ihrer bestehenden oder potentiellen Kunden.

Die Kunden wiederum fühlen sich ernst genommen und können einfach und ohne großen Aufwand ihre Verbesserungsvorschläge darlegen. Oliver Klatt: „Daraus können Produkte und Services entwickelt werden, die gefragt sind – ein großes Plus für beide Seiten. Mit unserem offen kommunizierten Datamining-Ansatz schaffen wir zudem effiziente Marktforschung in Echtzeit.“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>